in

Zuviel Ehrlichkeit schadet – Rosa von Praunheim

Ehrlichkeit

Der Autor und Filmemacher Rosa von Praunheim gilt als Vorreiter der deutschen Schwulenbewegung. Inzwischen lebt der 70-jährige in einer monogamen Beziehung obwohl er von Treue und Ehrlichkeit wenig hält. Vor allem Frauen sollten ihren Partnern mehr Freiräume lassen.

Laut Praunheim kann man nicht mit einem Partner mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zusammen sein und nur ihn „geil“ finden. Diese Ehrlichkeit und Treue führe zu einem Wahn den niemand mehr aushalten kann.

Das eigene Weiterleben wäre ja sogar durch eine permanente Ehrlichkeit zu sich selbst gefährdet.
Auch seinen eigenen Eltern gegenüber war Rosa von Praunheim lange Jahre nicht ehrlich. So erfuhren sie erst über eine Talkshow von der Homosexualität ihres Sohnes, weil es ihm selbst an Mut fehlte um darüber mit ihnen zu reden.

Foto: © Franz Richter/ CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Petition russland gay

Sotschi 2014: Neue Petition gegen Homo-Hass in Russland

Filmtage Hamburg Solidarität

8. September – weltweite Aktionen für Solidarität und Toleranz