in

USA: Homo-Ehe nun auch in Illinois

Im US-Staat Illinois ist die Homoehe nun auch legal.
Mit großer Mehrheit hat das Parlament des Landes dies bestätigt. Gouverneur Pat Quinn sprach davon, dass diese Entscheidung „ein Triumph der Demokratie und Freiheit“ bedeute, so Quinn euphorisch. Dies sieht auch US-Präsident Barack Obama (Foto) so. Er gab in einer Erklärung seine Hoffnung zum Ausdruck, dass in den USA weitere Staaten dem Beispiel Illinois folgen werden. Illinois ist das Heimatland Obamas. Bisher gibt es in den Vereinigten Staaten von Amerika 15 Staaten, die die Ehe von Lesben und Schwulen legalisiert haben. In Illinois tritt das Gesetz am 1. Juni 2014 in Kraft.

Foto: © United States Senate

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Glitter und Glamour beim Las Vegas Pride

Impfstoffe gegen HIV

Friseure der Welt gegen Aids