in

Trotz Hitzlsperger: Homophobie im Fußball nimmt zu!

© Robert96 /CC-BY-SA 3.0 (wikimedia Commons)

Das Coming-Out von Thomas Hitzlsperger hat hohe Wellen geschlagen, doch die Homophobie im Fußball scheint schlimmer zu werden. In einem Interview mit der „Deutschen Welle“ berichtet Nico, der in der U19-Nationalmannschaft gespielt hat und zur nächsten Saison wohl in die 2. Bundesliga wechseln wird, er beobachte, „dass es noch schlimmer wird.“ Nico, der nicht wirklich so heißt, habe gehofft, dass der Hitzlsperger-Schritt die Homophobie im Fußball eindämmen werde. Die Medien hätten durchaus positiv berichtet, doch müsse man „zwischen den Medien und dem Platz unterscheiden.“ Sein Gefühl als homosexueller Spieler sei es, dass durch das Outing von Hitzlsperger „die rechte Szene nochmal angefeuert wurde.“ Somit habe die Homophobie auf den Rängen zugenommen, man höre vermehrt „homophobe Gesänge“. Derzeit werde mit finanzieller Unterstützung des DFB ein Film über die Probleme und Herausforderungen eines schwulen Fußballers produziert, Teile des Films basieren auf Nicos Erfahrungen: „Der Film soll Jugendlichen Mut machen und zeigen: Beim Fußball muss man sich nicht verstecken.“ Ziel sei es, dass die Leute sagen können: „Hey, ich bin schwul, akzeptiert das doch bitte, auch im Amateurbereich.“ Für ihn sei dieses Projekt „auch ein Verarbeiten meiner Situation und eine Bestärkung weiterzumachen.“ Auf die Frage, ob er derzeit Fußballern empfehlen könne, sich zu outen, meinte Nico, dies müsse jeder mit sich ausmachen, doch für ihn sei das der bessere Weg, „das offen zu leben.“ Er sei aber dagegen, sich zu outen, nur um dem Zeitgeist zu entsprechen.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Berliner CSD e. V. rudert zurück: „Namensdebatte hat Inhalte überlagert“

Russland: Schwuler Manager verliert Job