in

Tom of Finland mit eigener Briefmarken-Serie

© Franco Folini /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Da traut sich Finnland aber was. Tom of Finland (1920 – 1991), der Illustrator von „richtigen Kerlen“, wie sie unser Foto zeigt, wird jetzt mit einer eigenen Sondermarke geehrt. Das teilte die finnische Post mit. An sich ist das schon eine riesige Ehre, die Tom of Finland, der eigentlich Touko Laaksonen hieß, da zuteil wird. Gleichzeitig scheint es sich für die Post aber auch um ein einträgliches Geschäft zu handeln, denn weltweit reißen sich die Fans des Tom of Finland um die Marken. Und es ist nicht davon auszugehen, dass diese auch wirklich zum Post verschicken verwendet sondern wohl eher gesammelt werden. Es ist dies übrigens nicht die erste Ehrung. Mitte der 1990er Jahre wurde in Helsinki eine Tom-of-Finland-Stiftung gegründet.

Briefmarken mit Tom of Finland sind Kassenschlager

Auf den Briefmarken sind halbnackte und muskulöse Männer zu sehen, Männer eben, die Tom of Finland liebte. Und die er bereits zu einer Zeit verewigte, in der Schwule in einem Ausmaße diskriminiert wurden, wie man es sich heutzutage nicht mehr vorstellen kann. Der Mut des Tom of Finland hat ihn dann auch schnell zu einer Ikone der Homosexuellen werden lassen. Entwickelt wurden die Marken vom Grafikdesigner Timo Berry, der sich „sehr erfreut“ über die gewaltige Nachfrage nach den Marken zeigte. Dem finnischen Rundfunksender YLE sagte er: „Es ist großartig, dass die Bilder, die früher unter der Ladentheke verkauft werden mussten, jetzt unbekümmert auf Umschläge geklebt werden können.“

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

4. Filmfest homochrom

Kardinal Woelki

Kardinal Woelki stellt sich vor Homosexuelle