in

Studie: Gewalt gegen Homosexuelle auch in Europa

Ein erheblicher Anteil homosexueller Paare scheut sich auch in europäischen Ländern, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das ist ein wesentliches Ergebnis einer Umfrage der Europäischen Grundrechte-Agentur (FRA). Gut ein Viertel der insgesamt 93.000 befragten Teilnehmer_innen an der Studie bekannten, dass sie in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal körperlich und/oder verbal angegriffen worden sind. Justizkommissarin Viviane Reding zeigte sich über die Ergebnisse der Studie bestürzt. Sie hoffe, dass die Ergebnisse der Befragung dazu beitrage, die verantwortlichen Politiker_innen in den EU-Mitgliedsstaaten für dieses Thema zu sensibilisieren beziehungsweise sie „aufzurütteln“, so Frau Reding in Den Haag.

Foto: Europäische Kommission

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

„Männersport“: Schwulenhass gibt es nicht nur im Fußball

Verliebt, verlobt, verheiratet und… Coming-out