in

SPD treibt Gleichstellung von Homosexuellen voran

Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD, Ansgar Dittmar, zeigt sich zuversichtlich, dass im Ergebnis der Koalitionsverhandlungen von SPD und Union die Rechte von Homosexuellen gestärkt werden.

Die klaren Positionen etwa beim Thema Adoptions- und Steuerrecht für gleichgeschlechtliche Paare, die seine Parteifreundin Manuela Schwesig in der zuständigen Arbeitsgruppe Familie und Frauen vertrete, seien da hilfreich, so Dittmar. Nunmehr müsse die Union ihre diskriminierende Haltung aufgeben und einen anderen Kurs einschlagen, so Dittmar. Die laufenden Koalitionsverhandlungen seien hierfür der beste Ort.

Bild: © SPD

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Homosexuelle: Mangelnde Toleranz an Schulen

Thomas Birk (Grüne): Wowereit blamiert sich bei Homo-Rechten