in

Schweizer Politiker: Homosexuelle sind „fehlgeleitet“

Schweiz Nationalrat
© Dodo von den Bergen /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Toni Bortoluzzi, ein Politiker der Schweizer Volkspartei (SVP), ist überzeugt davon, dass Homosexuelle „fehlgeleitet“ sind. Und Bortoluzzi ist nicht irgendjemand, sondern ein Mitglied im Nationalrat. Und er hält Lesben und Schwule nicht nur für „fehlgeleitet“, sondern attestiert ihnen auch ein „unnatürliches Verhalten“. Mit diesen Haltungen hat er eine Welle der Empörung entfacht, die Schwulenorganisation „Pink Cross“ will ihn gar wegen Verhetzung verklagen. Und der Chef der Jungsozialisten in der Schweiz, Fabian Molina, auf den Punkt. Bortoluzzi sei einfach ein „Arschloch“, das nun abzuwählen sei. Dem ist nichts hinzuzufügen…

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Olympiaboykott

CSD Berlin 2014: Aktionsbündnis sucht HelferInnen

Coming-out am Arbeitsplatz: Kein Problem!