in

Ricky Martin: Homophobie darf nirgendwo Platz haben!

Ricky Martin meint: Homophobie darf nirgendwo Platz haben! Diese Überzeugung bekräftigte der Sänger in einem Interview mit dem Schwulenmagazin „Männer“ (Juniausgabe).

Ricky Martin bewundert Coming-out von Thomas Hitzlsperger

Nach dem Coming-out des Profifussballers Thomas Hitzlsperger bekräftigte dieser Anfang des Jahres, dass es eine Vielzahl von positiven Reaktionen gegeben habe. Dasselbe berichtet nun auch der 42-jährige Ricky Martin. „Männer“ sagte er, er habe „das mit Thomas verfolgt“, und er wünsche ihm „das Allerbeste“. Im übrigen warte er „auf mehr“, so Martin weiter. Er wolle als Sänger dazu beitragen, die Homophobie im Fußball zu überwinden: „Homophobie darf nirgendwo auf der Welt einen Platz haben. Sie ist nicht zu tolerieren, egal ob im Fußball, in der Kirche oder wo auch immer“, so Martin weiter. „Immer her damit!“ sagte Ricky Martin weiter und meint damit, dass er sich auf weitere Coming-outs im Fußball freue. Und: „(…) Ich habe doch selbst erlebt, wie befreiend so was ist.“ Wenn Ricky Martin von Homophobie spricht, weiss er sehr genau, warum. So outete sich der Sänger nicht nur vor vier Jahren als homosexuell („Ich bin stolz zu sagen, dass ich ein schwuler Mann bin!“), sondern gab einige Zeit später auch zu, schwule Männer gemobbt zu haben.

Ricky Martin war selbst homophob

Er habe dabei Homophobie gar „verinnerlicht“: „Ich schaute homosexuelle Männer an und dachte mir, dass ich nicht so bin. Ich will nicht wie die sein, das bin ich nicht (…). Ich war beschämt“, sagte er in einem Interview mit der australischen GQ. An anderer Stelle sprach er gar davon, „Hass verspürt zu haben, auch Selbsthass“. Diese Homophobie führt Ricky Martin selbst auf seine Erziehung und das streng katholische Umfeld zurück, in dem er in Südamerika aufgewachsen ist. Seit 2008 ist Ricky Martin Vater von Zwillingen, die Jungen heißen Matteo und Valentino und wurden von einer Leihmutter ausgetragen. Von seinem langjährigen Lebenspartner Carlos Gonzáles Abella hat sich Martin vor kurzem getrennt, mit seiner neuen Single „Vida“ leistet Ricky Martin seinen künstlerischen Beitrag zur Fußball-WM, die in einigen Tagen in Brasilien beginnt.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Gay-Pride auf Zypern

Erfolg bei erstem Gay-Pride auf Zypern

Viele Aktionen am zweiten deutschen Diversity-Tag