in

Queeres Kino für zuhause: Berliner Bibliotheken erweitern ihr Streaming-Angebot

Der Streaming-Provider AVA (Audio Visual Access) erweitert seine LGBTQ-Kollektion auf der Plattform des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlin (VÖBB) unter voebb.ava.watch um die Filme des queeren Berliner Filmverleihes Salzgeber. Mit einem breit aufgestellten Angebot ist Salzgeber der größte Anbieter for queere Spiel- und Dokumentarfilme im deutschsprachigen Raum.

Darüber hinaus organisiert der Verleih die monatlich stattfindende queerfilmnacht, bei der Filme mit LGBTQ-Thematik in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich gezeigt werden.

AVA ist Teil des digitalen Angebots des VÖBB und somit kostenfrei für alle Bibliotheksnutzer*innen zugänglich, die im Besitz eines gültigen Ausweises einer öffentlichen Bibliothek des Landes Berlin sind.

AVA bietet Zugang zu europäischem und internationalem Arthouse-Kino aller Sparten und Genres – online und bequem von zu Hause aus. Neben Spielfilmen können AVA-Nutzerinnen auch Dokumentarfilme und Kurzfilme streamen, die außerhalb von Festivals kaum zu sehen sind und bei kommerziellen Anbietern keinen Platz finden.

Bei der Auswahl seiner Inhalte kooperiert AVA unter anderem mit einigen der renommiertesten europäischen Filmfestivals und Filmanbieter. AVA begann 2016 als EU-gefördertes Projekt und ist heute in verschiedenen Bibliotheks- und Informationseinrichtungen in ganz Europa verfügbar.

Die Filmauswahl wird dabei immer gezielt auf die regional und lokal variierenden Bedürfnisse und Interessen der Nutzerinnen zugeschnitten.

Die tolerantesten Länder für gleichgeschlechtliche Paare

Impfstoffe gegen HIV

Welt-Aids-Tag: COVID-19-Pandemie überschattet Eindämmung von HIV