in

Putin lobt Anti-Homo-Politik in Indien

Die Proteste gegen einen Richterspruch des Obersten Gerichts in Indien, wonach Homosexualität künftig wieder strafbar sein soll, führt in indischen Grossstädten zu unverminderten Protesten. Russlands Präsident Putin lobte Indien inzwischen.
In den letzten Tagen ist der Protest aus der indischen LGBT-Community heraus nicht nur nicht abgeebbt, sondern er hat sich deutlich verstärkt. Die Protestierer tragen zum Zeichen ihrer Wut Trauerbänder an den Armen und riefen den 11. Dezember, den Tag des Richterspruchs, zum „Nationalen Tag der Trauer“ aus. Russlands Präsident Wladimir Putin hingegen lobte in einer TV-Ansprache das Urteil des Obersten Gerichts in Indien. Die Richter hätten einen wesentlichen Beitrag dazu geliefert, dass „traditionelle Werte endlich wieder geschützt werden“, so Putin. Alles andere würde nach seiner Ansicht „zum Chaos in den Gesellschaften führen“. Auffallend ist, dass Putin in den letzten Tagen seine homophoben Anwürfe immer weiter verschärft.

Foto: © The Presidential Press and Information Office /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia COmmons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Sitzungssaal

Neues EU-Urteil gegen Diskriminierung von Homosexuellen

US-Präsident Obama schickt lesbische Tennislegende nach Sotschi