in

Österreich hat ersten schwulen Botschafter

Botschafter österreich meritus
© Alexander Johmann /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Österreich hat seinen ersten offen schwulen Botschafter: Johann Spitzer wird Botschafter im streng katholischen Litauen.
Gestern hat der 54-jährige seinen Dienst in Vilnius angetreten, und ein Sprecher des österreichischen Außenministeriums betont, dessen Homosexualität habe Spitzer „weder genützt noch geschadet.“ Er sei „halt einfach der Beste gewesen.“

Spitzer, der seit zwanzig Jahren mit einem in Ungarn geborenen Mann in einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft zusammenlebt, gilt als Kämpfer für die Rechte von Homosexuellen. So klagte er vor drei Jahren vor dem Europäischen Menschenrechts-Gerichtshof gegen das Land Österreich, weil er und sein Mann sich in der Krankenversicherung im Vergleich mit heterosexuellen Paaren ungleich behandelt sahen.

Spitzer bekam Recht, den beiden wurden 25.000 Euro Schadensersatz zugesprochen. Diese Entscheidung gilt als Präzedenzurteil und wird immer wieder bei Rechtssprechungen in anderen europäischen Ländern herangezogen.

Foto: © Alexander Johmann /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Regenbogen Putin schwule Nazis

US-Journalist zeigt im russischen TV Regenbogen-Hosenträger

Ricky Martin war einst homophob