in

Nun ist es soweit – Großbritannien führt die Homo-Ehe ein

© Kurt Löwenstein Educational Center International Team /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimdeia Commons)

„Just married“ lautet das Motto in dieser Woche in Großbritannien. Denn am Samstag, den 29. März führt das Land die vom britischen Parlament im vergangen Sommer beschlossene Homo-Ehe ein. Ab diesem Tag wird es in England und Wales auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich sich das Ja-Wort zu geben. Seit 2005 ist es bereits für britische Schwule und Lesben möglich ihre Partnerschaft eintragen zu lassen und so die gleichen Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare zu erreichen. Nun wird ein weiterer Schritt auf dem noch langen Weg zum gleichberechtigtem Leben ohne Diskriminierung vollzogen.

Für Nordirland und Schottland gilt die neue Regelung der Homo-Ehe jedoch nicht. Aufgrund eigener Gesetzte müssen sich dort schwule und lesbische Paare noch weiter gedulden.

Written by Maik Friedrich

Teenie-Soaps in den USA werden schwuler

Bündnisgrüne fordern Akteneinsicht im Fall Berliner CSD gegen Stadtrat Spallek