in

Neue Schirmfrau in San Francisco!

© mjtmail (tiggy) /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Früher hieß er Bradley. Nun sitzt Chelsea Manning gerade eine 35-jährige Haftstrafe ab und trotz dieser Begrenzung schaffte sie es den Titel „Honorary Grand Marshal“ zu erhalten – zudem wurde sie unter den sieben Schirmherren und Schirmfrauen des CSDs aufgenommen!
Als Transfrau weiß ich zu schätzen, dass die CSD-Bewegung eine große Rolle darin spielt, verschiedene Communitys zusammenzubringen und in der Öffentlichkeit für queere Rechte zu kämpfen!“, so Manning, die 2010 verhaftet wurde, weil sie damals hunderttausende geheime Dokumente an WikiLeaks weitergegeben hatte. Jene zeigten u. a. Kriegsverbrechen der US-Armee im Irak-Krieg.

Brandenburg: Schwules Theaterstück, 120 Jahre jung

Auch Thüringen will „sexuelle Vielfalt“ im Bildungswesen verankern