in

Mit Siebzehn – Kinopremiere

Von dem Bauernhof seiner Adoptiveltern tief in den Bergen, wo der 17-jährige Thomas (Corentin Fila) mithelfen muss, hat er einen langen Weg zur Schule. Mit all dem hat er sich irgendwie arrangiert. Im schneereichen Winter erkrankt seine Mutter Christine (Mama Prassinos). Der Einfachheit halber nimmt die Landärztin Marianne (Sandrine Kiberlain) den verschlossenen Jugendlichen für eine Zeit lang bei sich daheim auf.

Doch Marianne ist ausgerechnet die Mutter von seinem Mitschüler Damien (Kacey Mottet Klein), mit dem Thomas einen Kleinkrieg führt. Plötzlich müssen sich die beiden zusammenreißen, um miteinander klar zu kommen. Aber die Sticheleien sein zu lassen, fällt beiden schwer. Deswegen beginnen sie, sich heimlich zu prügeln.


googletag.enableServices(); googletag.display( 'gpt-ad-9341135757440-0' ); } );

Der französische Regisseur André Téchiné blickt auf eine lange Karriere zurück und hat bereits mit Juliette Binoche und Catherine Deneuve gedreht. Für das Drehbuch seines neusten Films MIT SIEBZEHN hat er sich mit Céline Sciamma zusammengetan, die in den letzten 10 Jahren mit Filme wie „Water Lilies“, „Tomboy“ und „Girlhood“ von sich reden gemacht hat. Ihre jugendlichen Charaktere sind vielschichtig und werden von den beiden Jungdarsteller glaubwürdig verkörpert. Sandrine Kiberlain („Violette“) steht ihnen als erfahrene Schauspielerin zur Seite. Der Film wurde 2016 im Wettbewerb der Berlinale gut aufgenommen.

Im Februar läuft der französische Film MIT SIEBZEHN von André Téchiné, welcher letztes Jahr im Wettbewerb der Berlinale lief zum Beispiel in folgenden Kinos:

So 12/02/17, 18:15, Schauburg Dortmund
Mo 13/02/17, 21:00, Bambi Düsseldorf
Mi 15/02/17, 18:30, Galerie Cinema Essen
So 19/02/17, 20:30, Lichtburg Oberhausen
Di 21/02/17, 21:00, Filmpalette Köln
Mi 22/02/17, 21:00, Casablanca Bochum