in

Miss Gay Nicaragua gekürt

Miss Gay Nicaragua
© Magicartpro /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Vor einigen Tagen trafen sich duzende „Damen“ in einem Hotel in Managua der Hauptstadt Nicaraguas. Eine schöner, schillernder und beeindruckender als die Andere. Sie alle hatten ein Ziel: Die Wahl zur Miss Gay Nicaragua zu gewinnen.

Miss Gay Nicaragua 2014

Gewonnen hat der 19-jährige Agrarwissenschafts-Student Carlos Castro. Er vertrat die Region Leon und wurde von der Jury für sein Charisma und seine Bescheidenheit ausgezeichnet. Vor allem aber kann er sich unglaublich gut auf dem Laufsteg bewegen und stahlt dabei eine Selbstsicherheit und Freude aus die seinesgleichen sucht. Bei der Wahl gewann er einerseits ein Diadem im Wert von 2.000 Dollar und ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Dollar. Zudem hat er sich mit dem Sieg für die Miss Queen Wahl International in Thailand qualifiziert. Voraus gingen dem Erfolg viele Monate harter Vorbereitung und Übung, sowohl auf dem Laufsteg als auch beim Make-up.

Direkt nach dem Sieg umarmte Carlos seine Mutter und weinte überglücklich. In den nächsten Wochen und Monaten wird er unter seinem Künstlernamen „Amerika Ithzell Korkobas Berdrinadxy“ durch Nicaragua reisen und Aktionen gegen Homophobie und für mehr Toleranz unterstützen. Diese Aufgabe ist für viele Homosexuelle in dem südamerikanischen Land sehr wichtig, denn erst seit dem Jahr 2008 wird dort gleichgeschlechtlicher Sex nicht mehr als Straftat angesehen. Damit stellte Nicaragua lange Zeit das Schlusslicht in Südamerika dar.

Written by Maik Friedrich

Homosexualität in Asien

Homosexualität in Asien – Welten treffen aufeinander

Die Hirschfeld-Stiftung arbeitet gegen Homophobie

Bundestag beschließt mehr Mittel für Hirschfeld-Stiftung