in

Long Live Montero – Neue Filmdoku über Lil Nas X

Der neue Dokumentarfilm LIL NAS X: LONG LIVE MONTERO begleitet den bahnbrechenden Rapper, Sänger und Songwriter Lil Nas X über 60 Tage hinweg auf seiner allerersten Tournee durch Nordamerika, die im Rahmen seines Debütalbums „Long Live Montero” stattfand. Die Show, eine Mischung aus Musik, Theater und Tanz, ist zutiefst autobiografisch und stellt den jungen Künstler sowohl körperlich als auch emotional auf die Probe. 

In LONG LIVE MONTERO zeigt sich Lil Nas X nahbar wie nie zuvor, wenn er persönliche Erfahrungen teilt: von seinem Aufwachsen als schwarzer queerer Künstler im tiefen Süden der USA bis hin zu seinem Aufstieg zum Ruhm und seiner Stellung in der Popwelt als junger Künstler. Der tagebuchartige Film ist ein überraschend intimes Porträt eines Künstlers, der sich mit seiner Identität, seiner Familie, seinen Erwartungen und seiner Anerkennung auseinandersetzt und gleichzeitig über seinen Platz im Erbe anderer schwarzer queerer Künstler nachdenkt.

Im Jahr 2019 gelang Lil Nas X mit seinem Genregrenzen sprengenden Song „Old Town Road“ weltweit der Durchbruch. Mit seinem Auftreten entfachte er heftige Diskussionen über seine schonungslose Darstellung von schwarzer, queerer Sexualität. Unter der Regie der Oscar-nominierten Regisseure Carlos López Estrada („Raya und der letzte Drache“, „Blindspotting“) und Zac Manuel („This Body“, „Nonstop“) dokumentiert der Film Lil Nas X’ Triumphe wie reihenweise ausverkaufte Stadien bis hin zu seinen Herausforderungen wie den Umgang mit homophoben Protesten. 

Lil Nas X’ größte Hürde ist jedoch, ob seine Familie ihn als die Person akzeptieren wird, die er wirklich ist. Dies wird in einem besonders nachdenklichen Moment der Doku deutlich, in dem Lil Nas X darüber spricht, was es für ihn bedeutet, aus seiner Komfortzone herauszukommen und seine Sexualität auszuleben. „Sogar jetzt denke ich, dass ich in Anwesenheit meiner Familie niemals zu 100 Prozent ich selbst sein kann“, erklärt er. „Ich glaube, ich bin am meisten ich, wenn ich mit meinen Tänzern zusammen bin, was verrückt ist!“ Besonders bewundert er ihr Selbstbewusstsein und ihre Lebensfreude.

LONG LIVE MONTERO gewährt einen außergewöhnlichen Blick auf einen Künstler, der mit seiner ausgewählten Familie von Tänzern, Freund:innen und Teammitgliedern komplexe Themen wie Identität, Erwartungen und Anerkennung navigiert. Der Film macht deutlich, dass Lil Nas X sich besonders an eine neue Generation von Musikliebhaber:innen, queeren Menschen und Kindern richtet und sie zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz inspiriert.

Fans können sich außerdem auf atemberaubende Performances von Welthits wie „Industry Baby“ und „Montero (Call Me By Your Name)“ freuen. 

LIL NAS X: LONG LIVE MONTERO ist jetzt digital zum Kaufen und Leihen auf allen gängigen Plattformen wie Amazon Prime, Apple TV etc. verfügbar.

Regenbogenbeziehungen: Liebe jenseits der Normen

Erlebe „Desire“: Ein queeres Hörspiel-Highlight über Sexarbeiter:innen