cis

"Cis" ist ein Begriff, der verwendet wird, um Personen zu beschreiben, deren Geschlechtsidentität mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Eine Person, die als weiblich geboren wurde und sich als weiblich identifiziert, wäre zum Beispiel cisgender (kurz: cis). Der Gegensatz dazu wäre Transsexuelle oder Transgender.

Cisgender ist ein Begriff, der in der LGBTQIA+ Community verwendet wird, um die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und Geschlechtsausdrucksweisen zu beschreiben. Er dient dazu, die Annahme zu hinterfragen, dass es nur zwei Geschlechter und nur eine Art von Geschlechtsidentität gibt, und betont die Notwendigkeit, die Erfahrungen und Bedürfnisse von cisgender Menschen von denen von Transgender-Menschen zu unterscheiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass cisgender Menschen oft privilegiert sind im Vergleich zu Transgender-Menschen, da sie in der Regel besser akzeptiert und unterstützt werden und weniger diskriminiert werden. Es ist wichtig, diese Privilegien zu erkennen und zu arbeiten, um eine Gesellschaft zu schaffen, die für alle Geschlechtsidentitäten und Geschlechtsausdrucksweisen inklusive und unterstützend ist.

Sauna

Cruising