in

Lambda eröffnet erstes queeres Jugendhaus in Berlin

© Lambda Berlin-Brandenburg e.V.

Am 2.Mai 1990 wurde am damaligen Runden Tisch der Jugend in der DDR das Jugendnetzwerk Lambda gegründet. Ein Jahr später wurde Lambda Berlin-Brandenburg Mitglied des Landesjugendringes Berlin und anerkannter freier Träger der freien Jugendhilfe. Seit letztem Jahr sind sie (wieder) Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Nun können die rund 800 Mitglieder des Jugendnetzwerkes ihr neues Heim in der Sonnenburger Straße 69 beziehen. Bis vor kurzem war dort noch die Jugendfreizeiteinrichtung Friteim beheimatet. Der Bezirk Pankow überlässt Lambda die Räumlichkeiten inklusive Café, Garten und Sommerbühne kostenfrei. Lediglich die Betriebskosten müssen selbst getragen werden.

Lambda ist der einzige Jugendverband von und für schwule, lesbische, bi-, trans*, inter*, quere (LSBTIQ*) Jugendliche in Berlin und Brandenburg. Das Zeichen λ ist der griechische Kleinbuchstabe für „l“ und heißt Lambda.

Es gilt weltweit als Symbol für lesbische und schwule Lebensweisen und stammt als solches aus dem englischen Sprachraum, wo es als Symbol für den Anfangsbuchstaben von „liberty“ (engl. für Freiheit) bzw. „libertas“ (latein. für Freiheit) gewählt wurde.

Written by Maik Friedrich

GIRLTRASH: All Night long

Alfred Biolek

Alfred Biolek hat zwei Adoptivsöhne