in

Gay-Kurzfilm: „Am Ziel“

Tom hat sich dazu entschieden, andere schwule und bisexuelle Jugendliche zu treffen. Dazu möchte er eine schwule Jugendgruppe besuchen. Doch in seinem Kopf kreisen Vorstellungen von aufgetakelten Drag-Queens, Kaffee trinkenden Jungtucken und SM-begeisterten Schwulen durcheinander und bereiten ihm sogar Halluzinationen. Der autobiografische Kurzfilm „Am Ziel“ erzählt die Geschichte von dem 20-jährigen Axel aus dem Allgäu und seinem Besuch der Jugendgruppe BONITO in Kempten. „Ich hatte unglaublich viel Schiss davor“, sagt Axel. Er ging mehrmals am Haus der Jugendgruppe vorbei, beobachtete die Umgebung. Erst einige Tage später betrat er das Gebäude.

Thematisiert wird diese Angst mit Hilfe des Dortmunder Medienprojekts queerblick e. V. Der Medientrainer Falk Steinborn besuchte selbst ein Wochenende lang das BONITO in Kempten und erinnert sich begeistert: „In noch keinem Kurzfilmworkshop haben die Teilnehmer so viel Freude bei der Beschaffung von Requisiten gezeigt. Sogar Stroh vom Bauernhof hatte jemand für den Drehtag besorgt. Unglaublich!“

Der BONITO-Jugendgruppenleiter Andreas Jörg hofft, dass der Film von vielen Jugendlichen gesehen wird, und sie die Angst vor dem ersten Besuch einer Jugendgruppe verlieren. „Ich wünsche mir, dass er falsche Vorstellungen zurechtrückt und sich dadurch mehr junge Schwule und Bisexuelle in Jugendgruppen trauen“, sagt Andreas. Bei den Kinobesuchern des Filmfestes hat der Film das zumindest schon erreicht.

Foto: © Reinhard Scholl – GSC e.V.

Written by Maik Friedrich

Eurovision Song Contest will Sicherheit für Homosexuelle in Russland

Kroaten stimmen über Homo-Ehe ab