in

Künstler prangern Homophobie in Russland an

Rosenstolz-Sänger Peter Plate und seine Kollegin Carola Bigge prangern nicht zum ersten Mal homophobe Entwicklungen weltweit an. Jetzt haben die beiden Russland ins Visier genommen.
Vor einigen Tagen erst fuhren die beiden mit weiteren Unterstützern vor die russische Botschaft in Berlin und stellten lautstark klar: „Herr Putin, wir haben Angst vor Ihnen!“ Hintergrund ist ein Anti-Propaganda-Gesetz, das die russische Staatsduma im Sommer verabschiedet hat und sich massiv gegen Homosexuelle richtet. Doch diese Aktion genügt Plate nicht. Mit anderen Musikerkollegen wie Frida Gold oder Helene Fischer, sowie weiteren Prominenten wie Detlev Buck und Tim Mälzer wurden verschiedene Unterstützerspots gedreht, alle stehen unter der Überschrift: „8 – 9 – Zehn! Gleiche Rechte für alle – auch in Russland“. Inzwischen haben Plate & Co. auch einen mächtigen Unterstützer gefunden, und zwar niemanden Geringeres als den Weltkonzern Universal Music.

Foto: (c) Ferran Casanova

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Proteste gegen Homophobie in Kambodscha

Neue Studie zeigt: Diskriminierung in Europa hält an