in

Kirche öffnet sich homosexuellen Bischöfen

Anglikanische Kirche von England

Katholiken Papst Franziskus Gemeinde
Foto: queerpride.de

Was die katholische Kirche strikt ablehnt, soll bald von der anglikanischen Kirche von England praktiziert werden: Auch Schwule dürfen künftig höchste Kirchenämter bekleiden können, wenn sie erklären, sexuell enthaltsam leben zu wollen.

Dies berichtet die gut unterrichtete BBC und beruft sich dabei auf Quellen aus der Kirchenspitze. Bereits jetzt können Schwule, die in der Vergangenheit einmal eine Partnerschaft eingegangen sind, zu Priestern gewählt werden, wenn sie erklären, dass sie ihre sexuelle Beziehung aufgeben und sich darüber hinaus von dieser Vergangenheit ausdrücklich distanzieren.

Die Anglikanische Kirche hat 80 Millionen Mitglieder und vereinigt in ihrer Tradition sowohl katholische als auch evangelische Glaubenselemente.

Bild: flickr.com/tedeytan/sxc/jmoconnor/sbo

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher. Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Sundance Film Festival: Lloyd Neck

steuerlich gleichgestellt

Homoproteste in Frankreich werden schärfer – Präsident Hollande will an der Einführung der Homo-Ehe festhalten