in

Jubiläum – 10 Jahre Ehe-Öffnung in Massachusetts

schwul queer USA

Ein Urteil vor dem Supreme Court der USA machte den Anfang. 10 Jahre sind vergangen seit sieben Paare einen Rechtsstreit gewannen, um endlich ihre langjährigen Partnerschaften legal mit allen Rechten einer Ehe fortführen zu können.

Erst vier Jahre später zog Connecticut nach und öffnete die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare auch dort. Fortan lief es wie am Schnürchen und nahezu jährlich wurde in weiteren zwölf US-Bundesstaaten der Gerechtigkeit genüge getan. Entweder durch Entscheidungen vor dem Parlament, dem Gericht oder durch Volksabstimmungen. Sogar drei Indianerstämme erlaubten den gleichgeschlechtlichen Bund fürs Leben, sofern einer der Partner ein Stammesmitglied ist.

Nun zum 10. Jahrestag des Beschlusses veröffentlicht die US Menschenrechtsorganisation GLAD ein Video, in welchem die damaligen Kläger, die Anwältin, Politker und LGBT-Aktivisten zu Wort kommen, die mit dem Beschluss am 18. November 2003 einen Meilenstein US-amerikanischer Geschichte setzten.

Bild: © david dbking

Written by Karin Beckmann

Diskriminierung in der Türkei – EU Parlament übt Kritik

Das Monatsprogramm Dezember für das SO36