in

Elton John heiratet

© Ernst Vikne /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Seit dem Wochenende gibt es in England und Wales die Ehe auch für Lesben und Schwule. Grund genug für Elton John (67), seinem langjährigen Lebenspartner David Furnish einen Heiratsantrag zu machen. Zur bevorstehenden Hochzeit sagte John im Radiosender NBC: „Wir werden es ganz im Stillen tun.“ Auf jeden Fall solle das Ereignis „eine fröhliche Sache“ werden, die beiden würden auch ihre Kinder dabeihaben. Der 51-jährige Furnish sagte dem Schwulenmagazin „Attitude“, dass die beiden „als Promipaar hoffen, anderen Homosexuellen Mut zu machen.“

Nach der eingetretenen Gesetzesänderung vom Wochenende gibt es in England eine vollwertige Ehe für Lesben und Schwule. Bisher gab es seit 2005 nur ähnlich wie in Deutschland eine eingetragene Lebenspartnerschaft.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

„Sexuelle Vielfalt“: Kirchen bleiben hart

Widerstand Demo CSD

Homo-Rechte: Deutliches Gefälle in Europa