in

„Hedwig and the Angry Inch” kommt nach Frankfurt

Hedwig and the Angry Inch

„Hedwig and the Angry Inch” – eines der herausragendsten Rock-Musicals kommt nach Frankfurt. In der Brotfabrik werden 16 Vorstellungen ab dem 22. September 2017 zu sehen sein.

Bereits 1998 wurde das Musical als kleine Off-Broadway-Show uraufgeführt. Seinen Siegeszug um die Welt trat es danach an. Im englischsprachigen Raum ist das bereits verfilmte Musical schon länger Kult.

Die Broadway-Produktion mit „How I met your Mother“-Star Neil Patrick Harris in der Hauptrolle wurde 2014 mit vier Tony Awards (Musical-Oscars) ausgezeichnet. Off-Musical Frankfurt bringt das gefeierte Musical in einer neuen Inszenierung von Nachwuchs-Regisseur Thomas Heep in die Brotfabrik Frankfurt.

Premiere ist am 22. September 2017. Als „The best rock musical ever“ betitelte einst der „Rolling Stone” das Musical „Hedwig and the Angry Inch” von John Cameron Mitchell (Buch) und Stephen Trask (Musik und Gesangstexte).

Um diesem Ruf gerecht zu werden, arbeitet Off-Musical Frankfurt bei ihrer Produktion mit einem hochkarätigen Team zusammen:

Thomas Heep, der bereits an Musical-Produktionen wie „Jesus Christ Superstar“, „Cabaret“ und zuletzt bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „Die Brücken am Fluss“ am Theater Trier beteiligt war, wird Regie führen.

Dean Wilmington


Dean Wilmington

Als musikalischer Leiter fungiert Dean Wilmington, der 17 Jahre lang Dozent an der Bayerischen Theaterakademie August Everding war und unter anderem die musikalische Leitung bei Musicals wie „Rent“, „Frühlings Erwachen“ und „Die Brücken am Fluss“ übernahm.

Das Kreativteam wird durch Lori Casagrande (Ausstattung), Agnes Wiener (Regieassistenz) und Thomas Wagner (Musikalische Assistenz) komplettiert.

Die Erstbesetzung der Hedwig übernimmt Michael Kargus, bekannt durch seine Engagements bei „Wicked“ (Stuttgart), „Spamalot“ (Köln), „Jesus Christ Superstar“ (Solingen/Remscheid), „Cabaret“ (Berlin) und „Luther – Rebell Gottes“ (Fürth).

An ausgewählten Terminen steht Newcomer Lukas Witzel aus Mainz („In the Heights“, „tick…tick…BOOM!“, „Wemmicks“) als alternierende Besetzung der Hedwig auf der Bühne. Die Rolle des Yitzhak wird von Kathrin Hanak verkörpert, die unter anderem bereits als Wendla in „Frühlings Erwachen“ (München), Joanne in „Rent“ (Trier) und als Christmas Eve in „Avenue Q“ (München) zu sehen war.

Außerdem lieh sie der Figur Queenie Goldstein im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ als Synchronsprecherin in der deutschen Fassung ihre Stimme.

Worum geht es bei „Hedwig and the Angry Inch“

Die talentierte, doch international ignorierte Rock-Chanteuse Hedwig wird auf ihrer Welttournee mit der eigenen tragikomischen Vergangenheit konfrontiert: Als Hänsel Schmidt in Ost-Berlin aufgewachsen, überredet sie der amerikanische GI Luther zur Übersiedlung in die USA und zur Geschlechtsumwandlung.

Leider geht diese katastrophal schief und von ihrem Glied bleibt ein „Angry Inch“ zurück. Verlassen und ausgenutzt, weder Mann, noch Frau führt sie ihr Weg nun in die Frankfurter Brotfabrik. Sie ahnt nicht, dass dieses Konzert ihr Leben für immer verändern wird.

Termine von „Hedwig and the Angry Inch“

Brotfabrik Frankfurt
18.09.2017, 19 Uhr (Preview)
22.09.2017, 20 Uhr (Premiere) / 23.09.2017, 20 Uhr / 24.09.2017, 19 Uhr
19.10.2017, 20 Uhr / 21.10.2017, 20 Uhr / 22.10.2017, 19 Uhr
17.11.2017, 20 Uhr / 18.11.2017, 20 Uhr / 19.11.2017, 19 Uhr
15.12.2017, 20 Uhr / 16.12.2017, 20 Uhr / 17.12.2017, 19 Uhr
19.01.2018, 20 Uhr / 20.01.2018, 20 Uhr / 21.01.2018, 19 Uhr

Tickets gibt es online unter www.hedwig-frankfurt.de/tickets

Bild: Hedwig and the Angry Inch.

Selbstbestimmungsgesetz

Oppositionsentwurf: Selbstbestimmungsgesetz zur Geschlechtsidentität

Brigitte Lösch

Gleichstellungspolitik nicht zu reinen Wahlkampfzwecken benutzen