in

Golfstaaten planen medizinischen Schwulen-Test für Ausländer

Arabische Staaten Kuwait Schwulen-Test

Queerpride.de hat gestern berichtet: Kuwait will an den Grenzen schwule Männer dazu drängen, ihre sexuelle Ausrichtung zu offenbaren. Tun sie das, dann dürfen sie nicht einreisen. Nun wollen mehrere arabische Länder medizinische Zwangstests entwickeln, mit denen Homosexuelle gefunden werden sollen. Hiernach sollen die Getesteten vom Grundsatz her keine Arbeitserlaubnis erhalten.

Die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, Bahrain und Katar wollen Ausländer, die sich um eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bemühen, diese verweigern, wenn klar ist, dass es sich um Homosexuelle handelt. Das kündigt einmal mehr für alle Länder das kuwaitische Gesundheitsministerium in einer offiziellen Erklärung an. Die Tests sollen extra geschaffene „Gesundheitszentren“ durchführen.

Hierbei würden „strikte Maßnahmen (ergriffen), die uns helfen, Schwule zu enttarnen.“ Auf Anfragen westlicher Journalisten, wie denn Homosexualität überhaupt medizinisch ermittelt werden soll, antwortete ein Beamter des kuwaitischen Gesundheitsministeriums, Analsex bringe „erkennbare körperliche Veränderungen mit sich.“

Damit dürfte klar sein, dass Ausländer, die in arabischen Ländern arbeiten und leben wollen, sich künftig einer Untersuchung des Anus unterziehen müssen, was selbst arabische Ärzteverbände als einen „schweren Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen“ kritisieren.

Bild: © SpLoT / CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Bild: © SpLoT /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons).

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Wladimir Klitschko äußert sich über Homosexualität: Privatsache!

schwul queer USA

Erste Homo-Ehen in New Jersey