in

Gewinne DVDs von Wolfgang Petersens bewegendem Drama DIE KONSEQUENZ

1977 feierte DIE KONSEQUENZ, produziert von Bernd Eichinger und inszeniert von Wolfgang Petersen, seine Weltaufführung und avancierte zum Skandal. Dabei wurde er aber mit einer Vielzahl an Preisen geehrt, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze, dem Kritiker-Preis und dem Prädikat „wertvoll“. 

Das hochkarätig besetzte Drama erzählt die bewegende Geschichte von Martin und Thomas und basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Alexander Ziegler. 

Die Hauptrollen werden gespielt von Jürgen Prochnow als Martin, auch bekannt aus „DAS BOOT“ und „DUNE – Der Wüstenplanet“ sowie dem jungen Ernst Hannawald als Thomas. 

Nun wird DIE KONSEQUENZ ab 9. Juni als DVD sowie erstmalig als Blu-ray erhältlich sein. Digital ist der Film bereits ab 27. Mai verfügbar. 

Alle Exemplare enthalten ein 16-seitiges Booklet mit ausführlichen Informationen zur Entstehungsgeschichte und Hintergründen zum Skandal von 1977. Geschrieben von Daniel Kulle, Autor, Regisseur und Filmwissenschaftler in Hamburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Queer Cinema, Digitale und Postdigitale Ästhetik und Experimentalfilm. Nach seiner Dissertation in der Filmwissenschaft ist er in die Praxis übergewechselt und schlägt seitdem die Brücke zwischen Kunst und Wissenschaft. Er hat mehrere Experimental- und Kurzfilme auf internationalen Festivals präsentiert. Das Kolonialinstitut (2019) ist Kulles erster Langfilm.

Filminhalt:

Im Gefängnis lernt der Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) den jungen Thomas (Ernst Hannwald), Sohn eines Aufsehers, kennen. Nach Kuraths Entlassung ziehen beide zusammen. Die Eltern des Jungen, die noch über das Sorgerecht verfügen, erzwingen seine Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Kurath muss erleben, wie die Persönlichkeit seines Freundes in der Anstalt zunehmend demontiert wird. Nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

queerpride.de verlost zum Heimkinorelease am 9. Juni drei DVDs von DIE KONSEQUENZTeile oder kommentiere dazu unseren Beitrag auf Facebook oder Instagram.

Besser als Tinder – unverbindlicher Spaß mit Casual Dating

person with body painting

Die 5 bekanntesten LGBT-Celebrities