in

Gen-Therapie als Mittel gegen AIDS und HIV

HIV und Aids: Die aktuelle Situation
AIDS-Stiftung

US-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass eine genetische Veränderung von Zellen des Immunsystems womöglich ein Mittel sein kann, um das HI-Virus (HIV) auch dauerhaft im Zaume zu halten.

Diese neue Technik des Umschreibens von Genen, auch „Gene Editing“ genannt, könnte eine Möglichkeit sein, den Virus ohne die üblichen Medikamente zu bekämpfen. Das wäre eine Sensation.

Bei dem Verfahren, das in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „New England journal of Medicine“ näher beschrieben wird, wird ein Gen namens CCR5 so umgeschrieben, dass das HI-Virus nicht mehr die T-Zellen des körpereigenen Immunsystems befallen und sich dort vermehren kann. Anlass für diese langfristige Behandlungsmethode sind Menschen mit einer sehr seltenen Mutation des CCR5-Gens, welche sie immun gegen HIV macht.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Adoptionsrecht für Homosexuelle erweitert

Homosexualität im Bildungsplan: Ministerin bleibt unbeirrt