in

Finanzierung von anonymen HIV-Tests auf der Kippe

HIV und Aids: Die aktuelle Situation
AIDS-Stiftung

Die Finanzierung von anonymen HIV-, Syphilis- und Hepatitis-C-Schnelltests in Berlin läuft aus und eine Weiterfinanzierung ab 2014 ist fraglich. Das teilte die Berliner Aids-Hilfe jetzt mit.

Bisher wurden die Tests, eine Aktion des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, von freien Trägern und der Drogen- und Aidshilfe in Berlin, aus Lottogeldern finanziert. Die Mittel sind nunmehr nur noch bis zum 31. Dezember 2013 gesichert, danach ist fraglich, wie es weitergehen soll.

Im Berliner Haushalt sind hierfür bisher keine Gelder eingestellt, doch hofft die Berliner Aids-Hilfe, dass sich das ändert. Diese Hoffnung nährt sich aus Aussagen von Gesundheitsminister Czaja, der die Möglichkeit der Schnelltests mehrfach gelobt hatte.

Bild: Aids Hilfe

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Olympiaboykott

Homosexuellenverbände wollen Olympiaboykott

Coming-out LGBT Regenbogen CSD Pride Essen Bonn

Essen und Bonn rüsten sich für Gay-Events