in

Essen und Bonn rüsten sich für Gay-Events

Coming-out LGBT Regenbogen CSD Pride Essen Bonn
Bild: queerpride/sbo

Der diesjährige Ruhr-CSD findet an diesem Wochenende in Essen statt. Es ist bereits der 10. Christopher Street Day im Ruhrpott. Erwartet werden bis zu 25.000 Teilnehmer.

„Schrill, laut und vor allem politisch“ soll es nach dem Willen der Veranstalter zugehen. Angestrebt wird, dass der Essener CSD „das größte Strassenfest im Ruhrgebiet wird,“ Los geht es am morgigen Freitag, 16 Uhr, in der Essener Geschäftsstelle der Grünen mit einem „Community-Warm-Up“, um Anmeldung wird gebeten unter csd@gruene-essen.de. Danach findet in der Essener Marktkirche ein Gottesdienst statt.

Am Samstag ab 12 Uhr startet unter dem Motto „Gleiche Rechte nur mit uns!“ das Straßenfest, parallel gibt es Aktionen gegen Homophobie und rechte Gewalt. Auch gibt es eine Schweigeminute für die Opfer von HIV und Aids – 499 Luftballons sollen in die Luft entlassen werden.

Die eigentliche Parade beginnt dann um 13 Uhr. Auch in der Bundesstadt Bonn gibt es ein schwul-lesbisches Straßenfest, und zwar ebenfalls an diesem Samstag auf dem Bonner Marktplatz. Es geht von 12 bis 16 Uhr und findet bereits zum 15. Mal statt. Hier lautet das Motto: „In Freiheit l(i)eben ohne Grenzen. Das Ganze endet um 19 Uhr mit einer Messe in der „Namen-Jesu-Kirche“.

Info „Essen“: www.ruhr-csd.de
Info „Bonn“: www.rheinraum-online.de

Bild: Bild: queerpride/sbo

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

HIV und Aids: Die aktuelle Situation

Finanzierung von anonymen HIV-Tests auf der Kippe

CSD Hamburg: „Für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Fairness“