in

Erste Homo-Ehen in New Jersey

Der Stichtag war der 21. Oktober 2013: Ab Mitternacht war New Jersey der 14. Bundesstaat in den USA, in dem sich Homosexuelle trauen lassen und ab dann dieselben Rechte in Anspruch nehmen können wie heterosexuelle Paare.

Sichtlich erfreut öffnete der Bürgermeister von Newark bei New York City, Cory Booker, noch in der Nacht das von ihm beherrschte Rathaus und traute die ersten Paare.

Er sei „hocherfreut, dass nun auch in New Jersey Homosexualität rechtens ist“, so Booker strahlend. Der Weg bis dahin war indes nicht leicht, denn die Homo-Ehe war in dem Staat nicht erlaubt, wurde von konservativen Politikern des Landes regelrecht torpediert.

Das Verbot ist dann Ende September vom Obersten Gerichtshof, dem Supreme Court, aufgehoben worden, damit war die Homo-Ehe auch in New Jersey legal. So erfreut die amerikanische Gay-Community auch ist – einen Makel machen sie am Urteil des Supreme Court aus:

Das Gericht ging nämlich nicht soweit, dass sämtliche US-Bundesstaaten rechtlich dazu verpflichtet wurden, die Homo-Ehe mit allen Rechten und Pflichten einzuführen.

Foto: © david dbking

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Arabische Staaten Kuwait Schwulen-Test

Golfstaaten planen medizinischen Schwulen-Test für Ausländer

Morrissey

Morrissey – nicht schwul aber „humansexuell“