in

Endlich mal was Positives: Unterstützung für HIV-Buchprojekt

Matthias Gerschwitz, der vor kurzem hier einen Brief an Franz-Josef Wagner als Antwort auf dessen homophoben BILD-Kommentar veröffentlicht hat, arbeitet an einem neuen Buch zum Thema »HIV« – „Endlich mal was Positives.“

Endlich mal was Positives

Matthias ist selbst betroffen; sein Testergebnis erhielt er 1994. Ende 2009 veröffentlichte er mit »Endlich mal was Positives« (www.endlich-mal-was-positives.de) ein Buch über seinen – wie er selbst schreibt – »offensiven und optimistischen Umgang« mit der Infektion. Dafür erhielt er 2010 den »Annemarie-Madison-Preis« und tourt seitdem mit Lesungen in Aidshilfen, Buchhandlungen und Schulen – und auch einer Jugendstrafanstalt – durch die deutschsprachigen Lande.

Im Rahmen der Gespräche nach den Lesungen musste er oft feststellen, dass die Kenntnisse über HIV immer noch sehr gering sind – und zu oft noch auf dem Stand von 1994, als der Film »Philadelphia« in die Kinos kam. Damals gab es noch nicht einmal die antiretrovirale Therapie, die heute erfolgreich hilft, HIV in Schach zu halten. Dazu kommen nach wie vor veraltete Darstellungen von HIV und HIV-Positiven in den Medien, wie jüngst im aktuell produzierten ZDF-Freitagskrimi »Der Alte«.

Als im Sommer eine Umfrage zeigte, dass sich 45% der Deutschen zu wenig über HIV informiert fühlten, ergriff er die Initiative und konzipierte ein neues Buch zum Thema, das den aktuellen Stand der Infektion im medizinischen und gesellschaftlichen Kontext widerspiegeln soll und Antworten auf oft gestellte Fragen geben wird. Ziel ist es, vor allem Schülern eine realistische Darstellung der HIV-Situation zu vermitteln, um falsche Ängste, Stigmatisierungen und Diskriminierungen abzubauen.

Die Finanzierung

Um das Buch zu finanzieren (Recherche, Lektorat, Graphik, Satz etc.), startete er eine Crowdfunding-Aktion im Internet. Unter www.startnext.de/hiv-update kann das Projekt noch bis einschließlich 1. November 2012 unterstützt werden. Als Anreiz hat Gerschwitz so genannte »Danke schöns« ausgelobt, die vom Abdruck des Namens über signierte Exemplare des neuen Buchs und speziellen T-Shirts bis zum Sponsoring von Schul-Lesungen aus »Endlich mal was Positives« reichen.


Aber auch die freie Unterstützung ist möglich – und jeder einzelne Euro hilft, das Projekt zum Erfolg zu führen. Um sich bei startnext.de als Supporter anzumelden, genügt bereits der Facebook-Account. Matthias Gerschwitz bedankt sich für die Unterstützung und hat versprochen, uns über die Entwicklung des Projektes auf dem Laufenden zu halten.

www.startnext.de/hiv-update

Informationen zur zitierten Umfrage
www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-haelfte-der-deutschen-findet-aidsaufklaerung-ungenuegend_aid_779187.html

Written by Marco Steinert

Oberstes Gericht Russlands genehmigt Durchführung von CSDs

Schwuler Weihnachtsmarkt für Köln