in

DIE YES MEN – Premiere beim Homochrom Filmfestival

© Human Race

DIE YES MEN – Jetzt wird’s persönlich feierte auf der Berlinale und anderen Filmfestivals Erfolge. Der Film begeisterte und regte gleichzeitig auch zum Nachdenken an. Nun feiert das Werk seine Premiere beim Filmfestival homochrom in NRW und dies noch vor dem eigentlichen deutschen Kinostart.

Die Macher

Sie veräppeln öfter die Presse und haben mit schlauen Aktionen die profitgierigen, umweltschädigenden Machenschaften von McDonalds, Shell, Haliburton, Dow Chemical, ExxonMobil und anderer aufgedeckt: die beiden Aktivisten Mike Bonanno und Andy Bichlbaum, die seit den 1990ern als die Yes Men auftreten. Um ein Umdenken in der Klimapolitik zu bewirken, geben sie sich nun als Vertreter der US-Handelskammer oder der kanadischen Regierung aus, beteiligen sich an Occupy Wall Street, reisen nach Uganda, senden ihre Klimaanzüge zur UN und gar einen Eisbären nach Amsterdam. Aber nicht alle Aktionen laufen ab wie geplant.

Kurzinhalt von DIE YES MEN

Der dritte Film des Aktivistenduos zeigt nicht nur ihre aufwändigen Aktionen, welche sehr gut unterhalten können, sondern – wie der Titel des Films vermuten lässt – die beiden Männer von ihrer ganz privaten Seite: in einer Midlife-Krise zieht sich Bonanno zu seiner Familie zurück und der schwule Bichlbaum ergibt sich in seiner Einsamkeit umso mehr der Arbeit. Aber die beiden können einfach nicht ohne ihre Freundschaft zueinander. Zwar sind die Yes Men diesmal auch wieder Co-Regisseure des Films, aber sie nutzen es nicht aus, um sich in einem möglichst guten Licht darzustellen. Das macht den authentischen Charme des Films aus und regt zum Nachdenken an.

Filminfos & Termine

DIE YES MEN – JETZT WIRD’S PERSÖNLICH (Preview)
(USA/D/NL/F/DK 2014, Regie: Laura Nix, Andy Bichlbaum & Mike Bonanno, 91 min, dt. Fassung, FSK 0, Verleih: NFP/Filmwelt, Bundesstart: 20. August 2015)

Aktivismus kann so viel Spaß machen!

So 09/08/15, 18:30, Schauburg Dortmund
Mo 10/08/15, 21:00, Bambi Düsseldorf (OmU-Fassung)
Mi 12/08/15, 19:00, Galerie Cinema Essen
So 16/08/15, 20:30, Lichtburg Oberhausen
Di 18/08/15, 21:00, Filmpalette Köln
Mi 19/08/15, 21:00, Casablanca Bochum

Written by Maik Friedrich

LSVD Regenbogenfamilienfest

Regenbogenfamilien-Straßenfest in Berlin

Strafanzeige gegen Schweizer Bischof nach homophober Hetze