in

Die Neue bei GZSZ: lesbisch & tough

Linda Marlen Runge tough
Foto: RTL/Rolf Baumgartner

GZSZ versucht immer wieder, sich mit einem neuen Gesicht zu zeigen, um so individuell und unterhaltsam zu bleiben. Für das neue Gesicht wurden wiedererkennbare Charaktere gesucht, die nun gefunden wurden. Eine von ihnen ist Linda Marlen Runge, die ab August als Anni bei GZSZ zu sehen sein wird.

Die Macher sind vollstens von ihrem „Küken“ überzeugt und kündigen schon jetzt an: „Ihr Charakter polarisiert und spaltet den Cast.“ Anni ist tätowiert, hat eine große Klappe und steht auf Frauen.

Die Schauspielerin kam eher zufällig zu GZSZ, über einen Freund – der neue, attraktive Job hielt sie auch davon ab, in die Ferne zu fliegen, wo sie am liebsten hin wäre: „Ich wollte eigentlich im April wieder zurück nach Mexiko fliegen, wohin ich vor zwei Jahren quasi abgehauen bin, um mit meiner Band Lejana weiter zu machen“. Runge ist eigentlich Musikerin, die zuletzt ein „Nomadenleben“ führte, wie sie selbst sagt. „Ich musste mich diesmal entscheiden zwischen meinem Nomadenleben als Musikerin und einem festen Wohnsitz mit festem Einkommen. Die letzten Jahre bin ich zwischen Berlin, L.A. und Mexiko gependelt.“ Letztendlich entschied sich Linda für GZSZ, will ihre Musikkarriere aber nebenbei vorantreiben.

Was ist nun aber so außergewöhnlich an Linda, dass ausgerechnet sie zum neuen Gesicht von GZSZ passen soll? Wie viel Anni steckt im Privatleben in Linda? „Ich bin wie Anni willensstark und brutal ehrlich, hilfsbereit und extrem sozial, außerdem auch mit einer guten Portion sarkastischem Humor gesegnet“, äußert sich die 27-jährige zu ihrer Rolle. Doch eigentlich sei sie selbst „total schüchtern und introvertiert, das aber witzigerweise nur im ‚realen Leben‘, nicht auf Bühnen oder vor Kameras“. Außerdem hat Linda es nicht so mit Struktur, Organisation und Ordnung wie die Serien-Rolle: „Kollegen, Freunde und meine Familie verzweifeln oft an meiner Zerstreut- und Verpeiltheit.“ Die Berlinerin hat jedenfalls richtig große Pläne – sie will es allen zeigen: „Ich will auf jeden Fall in zehn Jahren irgendwo sein, wo niemals irgendeiner von denen, die nichts Besseres zu tun hatten als mich und das, was ich tue, auszulachen und schlecht zu reden, jemals mit gerechnet hätte.“

Doch erstmal fängt Linda, oder Anni, auf der noch recht kleinen GZSZ-Bühne an und muss zeigen, welch Talent in ihr steckt. Ihren ersten Auftritt bei GZSZ bekommen wir voraussichtlich am 5. August auf RTL zu sehen.

Foto: RTL/Rolf Baumgartner

Written by Marvin Tuchner

Stadtfest

Gutes Wetter lockt zum 21. schwul-lesbischen Berlin Stadtfest

Kristen Stewart als Lesbe in Schweizer Filmproduktion