in

Deutschlands jüngster Bürgermeister ist schwul

© Rosenzweig /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Heute ist für Michael Salomo (SPD) der 100. Arbeitstag als Bürgermeister der kleinen Gemeinde Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis. Eines seines Wahlversprechen konnte er sehr schnell erfüllen. Er hat seine Gemeinde bekannter gemacht und mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Der 25-Jährige trat mit 16 Jahren in die SPD ein. Nun ist er Deutschlands jüngster Bürgermeister und outete sich direkt vor der Wahl bei seinen Wählern als schwul. Weder sein junges Alter noch seine sexuelle Orientierung haben ihm dabei Steine in den Weg gelegt. Am 27. Oktober 2013 hat er sich mit 54 % gegen seinen Vorgänger durchgesetzt.

Viele Neuerungen möchte Salomo noch auf den Weg bringen. Einen „gläsernen“, weil öffentlich im Internet einsehbaren Haushaltsplan gibt es bereits. Auch Trauungen sind nun in dem Ort möglich. Zukünftig sind Jugendgemeinderatswahlen angesetzt und eine Talkrunde für mehr Kultur in Haßmersheim ist geplant.

Seinen Partner erwähnte Michael Salomo auch während des Wahlkampfes. „Das gehört zu mir – wenn sie mich hier wollen, müssen sie mich so nehmen, wie ich bin.“ Die Haßmersheimer wollten ihn.

In Lisberg im Landkreis Bamberg wurde vor kurzem ein 22-jähriger Student Bürgermeister – aber anders als Salomo nur ehrenamtlich.

Written by Maik Friedrich

Afrika, ein Kontinent dem Homosexualität fremd ist?

Verbotene Liebe unter Halbbrüdern