in

Der norwegische Newcomer Metteson mit neuer Single “Come, Cry”

Der norwegische Newcomer Metteson hat seine neue Single “Come, Cry” veröffentlicht. Pop-Eskapismus trifft auf einen hymnischen Aufruf zum Handeln: sei die Schulter zum Ausweinen für diejenigen, die dich in diesen schwierigen Zeiten brauchen! Vom Guardian direkt als „One To Watch 2022“ betitelt und mit Größen wie Perfume Genius und George Michael verglichen, verfolgt er einen 360 Grad Ansatz, indem er verschiedene Elemente des Songwriting, des Tanzes und des Theaters einfließen lässt. Metteson alias Sverre Breivik braute seine Karriere zunächst am Nationaltheater in Oslo auf, bevor er nicht nur seine wahre Begabung für das Songwriting entdeckte, sondern auch seine Leidenschaft für die Aufführung von Kunst und Musik.

Gleichermaßen inspiriert vom Theater, wie auch von Perfume Genius, ABBA, George Michael, Robyn und Christine & The Queens macht der Norweger Musik für die Tanzfläche: Sofia Coppolas Marie Antoinette meets Berghain. Um den Sound für die Bühne zu entwickeln, hat Metteson mit den norwegischen Hitproduzenten Matias Tellez (girl in red) und Vetle Junker (AURORA, Nils Bech) zusammengearbeitet. Herausgekommen ist eine “Power-Show”, die ebenso intensiv bewegend wie überwältigend und unglaublich persönlich ist. Das kollaborative Ethos des Trios, sich vollkommen in den Dienst der Melodie zu stellen, hymnische Freiheit zu schaffen und den “Willen” eines Songs zu finden, hat zu einer fesselnden Popwelt des Eskapismus geführt, die jenseits der Grenzen der Realität lebt. Es ist Mettesons neue Realität.

Metteson ist großer Supporter und Mitglied der LGBTQ+ Community. Hier hat er ein klares Ziel: die nächste Generation von Künstlerinnen jeglicher Herkunft, Geschlecht und Sexualität zu inspirieren: “I feel like I’m becoming more and more experimental and liberated. I was very strict with myself and restricted my expression – a natural way to behave when you are protecting yourself – but I am proud of the perseverance and strength I’ve shown through those early years and that’s what has laid the foundation that I’m now dancing on. But I would say: You don’t have to be happy/smile. Allow yourself to fall in love with the straight boys and find time to cry more often!”

Nach der Veröffentlichung seiner Empowerment-Hymne “Devotion”, dem transzendenten “Harder” und dem monumentalen “Under Your Shirt” (alles Veröffentlichungen, die in Norwegen von den Kritikerinnen gelobt wurden) tanzt Metteson 2022 auf dem wunderschönen Fundament von Pop-Gold und ist nun bereit, sich einem internationalen Publikum zu zeigen. Erst kürzlich wurde außerdem angekündigt, dass Metteson mit seiner fesselnden Live-Show als Support für AURORA im Vereinten Königreich und in Irland auf Tour gehen wird.

just like that, New York City

Sex and the City 20 Jahre später und die Sache mit der Relevanz

a couple holding each others hand

Dümmer geht immer: Wenn sich Ex-Schwule feiern …