Hier geht es nun weiter mit Informationen rund um das CSD- Wochenende in Hamburg

Die CSD-Parade

Seit 1980 zieht der Christopher Street Day nun schon durch die Hansestadt. Also inzwischen seit 34 Jahren. Am Samstag werden sich all die Lederjungs, Federboas, Dykes on Bikes, Tanzgruppen und Bikini Girls am diesjährigen Startpunkt treffen. Los geht es dann mit der Parade ab 12 Uhr in der Langen Reihe/ Ecke Schmilinskystraße und sie endet an der Binnenalster.

Es soll bunt gefeiert werden. Lebensfreude und Spaß sollen an diesem Tag im Vordergrund stehen. Dennoch werden einige sehr wichtige politische und gesellschaftliche Forderungen zur rechtlichen Gleichstellung, Akzeptanz und Fairness nicht zu kurz kommen. Das Motto in diesem Jahr GRENZENLOS STOLZ STATT AUSGEGRENZT hat der Pressesprecher von Hamburg Pride e.V., Marc-Pierre Hoeft treffend erläutert: „Das diesjährige Motto zeigt, dass wir stolz darauf sein können, wer wir sind – ganz egal ob homo-, bi-, trans- oder intersexuell. Es zeigt aber auch, dass wir diese Botschaft über die Stadtgrenzen hinaus tragen wollen“. Vor allem möchte man sich auch mit den Lesben und Schwulen in Russland und Uganda solidarisch zeigen.

Erwartet werden in diesem Jahr 10.000 Teilnehmer und mehr als 110.000 Zuschauer.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Gruppen/Wagen und einen Überblick der genauen Route findet ihr hier.

Die angesagtesten Partys am kommenden Wochenende

Hier haben wir euch eine kurze Übersicht über die wohl besten CSD-Partys Hamburgs zusammengestellt. Für weitere Informationen zu den einzelnen Partys klickt einfach auf die Namen.

Freitag 1. August

Uebel und gefährlich – Elektro Pride

136 Grad – CSD Tower

Schauspielhaus – Popkantine mit Nina Queer

Café Seeterrassen – CSD Frauenparty

Samstag 2. August

Rathaus Hamburg – Queer Parlament

Edelfettwerk – Pride Dance, die offizielle Abschlussparty

136 Grad – CSD Party

Hier geht es zurück auf Seite 1 mit Informationen zum Hamburger CSD