in

CSD Demo Berlin: Die Paraden im Rückblick

CSD Demo Berlin
©mst Fussballsfans gegen Homophonie am Potsdamer Platz

CSD Demo Berlin – am Wochenende ging es in Berlin hoch her. Gleich drei CSD Paraden lockten Hunderttausende Menschen in die Hauptstadt. Ein Rückblick:

Drei CSD Demos mit großen Unterschieden

Keine großen Überraschungen hielt der „transgeniale“ Kreuzberger CSD bereit, denn es lief eigentlich wie immer seit 1998. Im Vorfeld wie auch während dieses CSD zeigte sich, dass er weder mit dem „klassischen“ CSD, noch mit dem neuen „Aktionsbündnis CSD Berlin 2014“ etwas zu tun haben will. Die Themen, die die Veranstalter auf ihrer Agenda hatten, waren wie in den vergangenen Jahren von Antifaschismus über Antirassismus und Solidarität mit LGBT-Menschen konsequent links gestrickt, der vermeintlich alternative Charakter wurde dabei wie gewohnt streckenweise überbetont und wirkte dabei etwas angestaubt. Dass der schwule Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger bei diesem „alternativen“ CSD in Kreuzberg mitmarschierte, erschien da für etliche Teilnehmer, sofern sie ihn denn überhaupt erkannten, eher ein wenig befremdlich zu sein, und auch Hitzlspergers Mimik wirkte stellenweise so, als sei er auf der falschen Veranstaltung gelandet. Ansonsten: Von der Teilnehmerzahl her wurde das Level des letzten Jahres mit geschätzten 2.500 übertroffen, ansonsten nichts Neues in Kreuzberg.

Der CSD des Aktionsbündnis‘: Demo in der Demo

Neues in der Reihe der CSD Demos bot das „Aktionsbündnis CSD Berlin 2014“. Man könnte gar sagen: Radikal neues! Die Veranstalter, die sich vom „klassischen CSD“ abgespaltet haben, haben es geschafft, innerhalb weniger Wochen eine Parade auf die Beine zu stellen, die nach vorsichtigen Schätzungen 8. – 10.000 LGBT-Menschen anlockte. Hier wurden für die kommenden CSDs in Berlin neue Akzente gesetzt, da waren sich viele, die an dieser Parade teilnahmen, einig. Es ließe sich auch so auf den Punkt bringen: Bei der Aktionsbündnis-Parade gab es weniger Kommerz und mehr Politik, weniger Wohlfühl-Glamour (von Romy Haag und Kamaliya natürlich ausdrücklich abgesehen) und mehr inhaltliche Aussagen und Debatten (Foto). Dabei kam es durchaus auch innerhalb dieser Szene zu Differenzen. So siedelte sich neben dem SPD-Schwuso-Wagen eine Fußgruppe an, die mit einem Plakat („Heuchler!“) dagegen demonstrierte, dass die SPD in der Großen Koalition homofeindliche Entscheidungen der CDU/CSU mitträgt. Diese Demo in der Demo tat der Streitkultur allerdings gut. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, der die Parade eröffnete, brachte es gegenüber queerpride.de auf den Punkt: „Ich fand’s richtig klasse!“

Der „klassische“ CSD: Was zu erwarten war plus ein Gerücht

Der „klassische“ CSD bot schwerpunktmäßig das, was sowohl das „Aktionsbündnis CSD Berlin 2014“, als auch der „transgeniale CSD“ in Kreuzberg erklärtermaßen nicht wollten: Ein Gemisch aus Party, kommerziellen Wagen und vereinzelten politischen Statements, die allerdings in dem Trubel unterzugehen drohten. Doch war er bei alledem von der Teilnehmerzahl her der erfolgreichste CSD in Berlin, wobei die vom Veranstalter lancierte Zahl von 500.000 eine ziemlich dreiste Übertreibung ist und, wie in jedem Jahr übrigens, wohl der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass man die flanierenden Ku’damm- und Tauentzien-Touristen locker-flockig als Demo-Teilnehmer vereinnahmt hat. Doch spätestens ab dem Hotel „Berlin, Berlin“, wenige hundert Meter vor dem Ziel also, taten sich riesige Lücken auf, und so sehr sich die Demonstranten in den Fußgruppen und auf den Wagen auch bemühten – die Stimmung war nicht die Beste und wurde zusätzlich dadurch getrübt, als Insider davon sprachen, dieser CSD könnte „ein finanzielles Desaster“ nach sich ziehen.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

CSD Berlin 201416

Die ersten CSD Berlin Bilder

German Rainbow Open

German Rainbow Open 2014: Das 10. schwullesbische Golfturnier in Mecklenburg-Vorpommern