in

Coming-out-Tag: SPD-Politikerin Pelke will konsequente Gleichstellung

Birgit Pelke
© SPD-Thüringen

„Die rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften muss endlich konsequent umgesetzt werden!“ Das fordert aus Anlass des heutigen Coming-out-Tages die thüringische SPD-Familienpolitikerin Birgit Pelke.

Gleiche Erb-, Steuer- und Adoptionsrechte für homosexuelle Paare wären ein deutliches Zeichen an alle Menschen in dieser Gesellschaft, dass es keine Diskriminierung geben dürfe, so Frau Pelke weiter. Wörtlich sagte sie: „Solange diese rechtliche Gleichbehandlung nicht verwirklicht ist, wird von Seiten der Politik der Anschein geweckt, es handele sich bei homosexuellen Beziehungen um etwas, das außerhalb des ´Normalen` ist.“

Auch hieraus würden Vorurteile und Diskriminierungen erwachsen, unterstrich Frau Pelke. Und weiter. „Wir wollen, dass die Unterscheidung zwischen heterosexuellen Paaren und homosexuellen Paaren beendet wird.“

Bild: © SPD-Thüringen

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

elton John David Furnish

Elton John freut sich auf Hochzeit mit David Furnish

Alex Pettyfer

Perez Hilton: Alex Pettyfer soll schwulen Actionhelden spielen!