in

Bürgermeister in Frankreich verweigern Homo-Trauung

Frankreich
Die Diskussion um die Homo-Ehe in Frankreich zerreißt das Land.

Immer mehr Bürgermeister wehren sich dagegen, homosexuelle Menschen zu trauen. Dazu sind sie aber eigentlich verpflichtet, nachdem die Hollande-Regierung im Sommer die „Ehe für alle“ rechtskräftig verabschiedet hat.

Nun hat Frankreichs Verfassungsrat, im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland eine Art Bundesverfassungsgericht, beschlossen, zu prüfen, ob Bürgermeister eine Homoehe aus Gewissensgründen verweigern dürfen. Bei einer entsprechenden Anhörung in Paris befassten sich die Richter am Dienstag mit dem Antrag eines Bürgermeister-Vereins, die ein solches Recht fordert.

Foto: © flickr / Max Braun

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Britney Spears

Britney Spears: Schwule sind bezaubernd!

Botschafter österreich meritus

Nominierungen für den „meritus – lesbisch schwul ausgezeichnet“ – Preis stehen fest