in

Brandenburg: Schwules Theaterstück, 120 Jahre jung

Im Jugendtheater von Brandenburg an der Havel wird bald ein Stück aufgeführt, das zwar bereits vor 120 Jahren von einem gewissen Frank Wedekind verfasst worden ist, dabei aber unverändert hohe Aktualität aufweist. „Frühlings Erwachen“ heißt es und handelt auch von Homosexualität und Missbrauch. Unter anderem zeigen die Schauspielerinnen und Schauspieler, welche furchtbaren Konsequenzen es haben kann, wenn Eltern ihren Kindern sexuelle Aufklärung verweigern und sie falsch reagieren, wenn das Kind bekennt: „Ich bin homosexuell!“ Die Regisseurin Christiane Ziehl: „An der Geschichte des Stückes haben wir nichts geändert. Aber wir sind sehr frei mit Wedekinds Text umgegangen.“

Termine: Die Uraufführung der Neuinszenierung ist am Samstag, 26. April ab 19.30 Uhr in der Studiobühne. Weitere Termine: Dienstag, 6. Mai und Mittwoch, 7. Mai 2014

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Deutsche immer toleranter

Sylviane Ber­thod heiratet!

Neue Schirmfrau in San Francisco!