in

Berlin Song Contest: Für Köpenick das Duo Scheeselong

© René Ledrado | ansichtssachen hannover

Am 10. und 11. April finden die zwei Halbfinale zu Berlins ersten Song Contest statt. Bei dem Musikwettbewerb treten Musiker der verschiedenen Stadtteile gegeneinander an um am Ende im Final den BSC-Award zu erhalten. Heute möchte wir das Duo Scheeselong vorstellen, welche für den Stadtteil Köpenick an den Start geht. Ihr Auftritt ist am Donnerstag, den 10. April im BKA-Theater (Mehringdamm 34, Kreuzberg), dort präsentieren sie den Song „Neulich im Neandertaler“.

Duo Scheeselong, das sind Fräulein Mitzi (Caroline Bungeroth) und Frau Rosenrot (Valerie Wildemann). Das erste Mal begegneten sich die beiden beim Studium an der Universität der Künste in Berlin und konnten sich auf Anhieb nicht leiden. Ausgerechnet zur gleichen Zeit und ausversehen, verbrachten beide dann ein Auslandsjahr im romantischen Granada – dort war es dann Liebe auf den zweiten Blick. Zurück in der Bundeshauptstadt hatten sie sich von den Ursprüngen des Berliner Kabaretts inspirieren lassen und schufen ihre ganz besonderen Figuren, die das Damals und das Heute in sich vereinen und authentisch, frech & feinsinnig zugleich, eine neuartige Form des Musik-Kabarett im Kleid der 1920er präsentieren.

Ihr Revier ist also nicht nur die Musik, sondern die Bühne mit Chanson und Kabarett. Unter anderem traten sie mit ihrem Programm bereits beim Grünen Salon der Volksbühne, an der Neuköllner Oper, in Clärchens Ballhaus, in der Scheinbar und im Berlin Story Salon auf.

Written by Maik Friedrich

Erster Friedhof für lesbische Frauen in Berlin eröffnet

CHESS-Premiumparty in Hamburg