in

Belgian Pride in Brüssel

© Ludovic Bertron /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Am morgigen Samstag, den 17. Mai, findet der Belgian Pride im Zentrum Brüssels statt. Insgesamt haben sich 33 Wagen und Gruppen angemeldet. Bereits im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter 80.000 Teilnehmer im Herzen der belgischen Hauptstadt. In den letzten Jahren wurde der Belgian Pride immer umfangreicher und zieht inzwischen Menschen aus dem gesamten europäischen Umland an. Damit ist er auch zu einem der wichtigsten und größten Veranstaltungen innerhalb des Landes geworden.

Der Belgian Pride, auch Pride4Every1, stellt den Höhepunkt des queren Festivals in Belgien statt, welches bereits seit dem 2. Mai läuft und nun mit dem Demonstrationszug am Samstag endet. Zusammen möchte man die gegen Gewalt und für Solidarität und gleich Rechte demonstrieren. Freiheit für alle: Schwule, Lesben, Bi-, Trans-, Inter-, Queer- und Heterosexuelle.

An diesem Jahr findet der Pride zusammen mit dem Internationalen Tag gegen Homophobie gleichzeitig statt und auch nur eine Woche für den Europawahlen. Daher hat man sich für das Motto „Gleichheit wählen“ entschieden. Es steht noch immer ein großer Kampf in Europa an, um die Rechte aller zu stärken und endlich die Homophobie in den Griff zu bekommen.

Der Belgian Pride eröffnet damit die europäische Pride-Saison.

Mehr Informationen dazu findet ihr unter: www.thepride.be.

Bild: © Ludovic Bertron /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons).

Written by Maik Friedrich

In Österreichs ÖVP ist man bei der Homo-Politik uneins

Die Hirschfeld-Stiftung arbeitet gegen Homophobie

Homo- und Transphobie? Berlin zeigt morgen Flagge!