in

Anglikaner lehnen Segen für homosexuelle Paare ab

Queen Elizabeth
© Lzur /CC-BY-SA 3.0 (via wikimedia Commons)

Ab dem 1. März 2014 ist in England und Wales die gleichgeschlechtliche Ehe gesetzlich erlaubt. Doch die anglikanische Kirche stellt sich quer.
So lässt die anglikanische Kirche verlauten, dass sie Homosexuelle weder segnen noch trauen will. Erstaunlich dies, denn das kirchliche Oberhaupt der Anglikaner ist die englische Königin Elisabeth II. (Foto), und ihre Unterschrift hat es überhaupt erst möglich gemacht, dass die Homo-Ehe legalisiert werden konnte. Die Kirche biete lediglich ein gemeinsames Gebet an. Nach einem Treffen der anglikanischen Bischöfe veröffentlichte die Kirche eine entsprechende Handlungsanweisung für ihre Priesterinnen und Priester. Darin steht klipp und klar, dass das Schließen homosexueller Ehen untersagt werde.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Gayromeo baut Marktstellung immer weiter aus

Gaysaunen in Berlin

Gaysaunen in Berlin: Da waren’s nur noch drei…