in

Andrew Scott spricht erstmals über seine Homosexualität

Filmtage Hamburg Solidarität
© essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Gerüchte gibt es seit langem schon. Nun hat der irische Schauspieler Andrew Scott (37) erstmals über seine Homosexualität gesprochen.
In der englischen Tageszeitung „Independent“ sagte er, er tue das mit Blick auf das Anti-Propaganda-Gesetz in Russland. Auf der Suche nach einem geeigneten Video, das ihm dabei helfen sollte, einen russischen Akzent zu bekommen, stieß er auf eine Rede von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin zum Gesetz. Die Übersetzung der Putin-Ausführungen hätten ihn „geschockt“, so Scott. Vor Scott hatte sich mit Wentworth Miller bereits ein anderer TV-Star aus Protest gegen die homophoben Bewegungen in Russland geoutet. Miller („Prison Break“) lehnte auch eine Einladung zu einem Filmfestival in St. Petersburg ab.

Bild:© essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Politik für Homosexuelle: Die große Koalition in Berlin macht’s dem Bund vor

LGBT-Bewegung: IOC-Chef Thomas Bach soll Homosexuellen helfen