in

Aids: Ein Wendepunkt scheint erreicht zu sein. Mittel werden gestrichen

Impfstoffe gegen HIV
© Garyvdm/ GNU 1.2 (via Wikimedia Commons)

Aids ist zwar noch immer eine unheilbare Krankheit, doch scheint nun ein Wendepunkt erreicht zu sein.
So sinkt aktuell die Zahl der Aids-Toten und HIV-Infektionen deutlich. Gleichwohl sterben noch immer rund 4.000 Menschen weltweit an der Immunschwächekrankheit. In Deutschland waren nach Angaben des Robert Koch-Instituts in Berlin Ende 2012 rund 78.000 Menschen mit HIV infiziert, darunter befinden sich 200 Kinder. Unterdessen klagt der „Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose“ über Finanzierungsprobleme. Ihm fehlen drei bis fünf Milliarden US-Dollar jährlich. Insgesamt ist zu beobachten, dass viele Länder, auch europäische, Gelder für Anti-Aids-Programme reduzieren oder gar ganz streichen.

Foto: © Garyvdm/ GNU 1.2 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Kroatien: Nein zur Homo-Ehe gibt Nationalisten Auftrieb

Prominentes Outing: Maria Bello schreibt über ihre Homosexualität