in

8. September – weltweite Aktionen für Solidarität und Toleranz

Filmtage Hamburg Solidarität
© essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

„To Russia With Love“ so lautet das Motto von etlichen Veranstaltungen, Demonstrationen und Aktionen, welche am 8. September unsere Solidarität mit den russischen Lesben, Schwulen und Transgendern bekunden sollen.

In vielen Ländern finden diese Aktionen direkt vor den russischen Botschaften und Konsulaten statt, oder aber es führen wie in Berlin Demonstrationsmärsche dorthin.

In Russland werden Menschen wegen ihrer Sexualität diskriminiert, gejagt, verprügelt, gefoltert und die Behörden vor Ort schauen meistens nur tatenlos zu. Möchte jemand die Täter anzeigen und Straftaten gegen Homosexuelle melden, dann muss man damit rechnen, von den Polizeibeamten erneut gedemütigt oder gar geschlagen zu werden. Das Anti-Homo-Gesetzt welches von Putin verabschiedet wurde, vergrößerte die Not vieler im Land. Selbst als Tourist ist man vor Anfeindungen, Geldstrafen oder gar einem Einreiseverbot nicht geschützt.

Es ist an der Zeit ein Zeichen zu setzen!
Am 8. September könnt ihr in mehr als 30 Städten weltweit dabei sein.

Eine aktuelle Liste aller Events und Locations findet ihr unter folgendem Link: ToRussiaWithLove2013

Gemeinsam für mehr Rechte und Toleranz!

Foto: © essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Written by Maik Friedrich

Ehrlichkeit

Zuviel Ehrlichkeit schadet – Rosa von Praunheim

Olivia Newton-John: Leichenfund im Haus