in

2020 und das etwas andere Thanksgiving Fest in den USA

Thanksgiving

Für viele Amerikaner ist das Thanksgiving Fest das absolute Highlight des Jahres. Und obwohl es in den letzten Wochen immer mehr Warnungen gegeben hat in Zeiten von Corona nicht durch das Land zu reisen und ein Ansteckungsrisiko einzugehen, werden sich auch in diesem Jahr wieder Millionen von Amis in Flugzeuge, Zuge und Busse setzen, um den letzten Donnerstag im November mit ihren Lieben zu verbringen.


Ich muss gestehen, dass ich als Einwanderer mit diesem Feiertag in den USA anfangs eher wenig anfangen konnte. Dabei wuchs ich doch auf einem Bauernhof auf. Ich kann mich noch sehr gut an das Erntedankfest erinnern, das auf dem Dorf gefeiert wurde. Aber so wie bei vielen anderen Schwulen auch waren meine Erinnerungen an das Dorfleben nicht nur angenehme. So sollte auch das Erntedankfest nach meinem Umzug in die Studienstadt Hannover irgendwann der Vergangenheit angehören.

Als ich dann in New York ankam, erhielt ich recht schnell den Eindruck, dass es so eine Art Zwang gab, was Thanksgiving anging. Studienfreunde wollte mich sofort zu sich und ihren Familien einladen, da ihrer Meinung nach keiner diesen Feiertag alleine verbringen sollte. Aber ich war bereits vorgewarnt, was das über 3.000 Kalorien schwere Truthahn Festmahl und sportbegeisterte Familien anging, die sich den ganzen Tag Football im Fernsehen anschauen würden. Das alles klang für mich eher abschreckend.

Dennoch ließ ich mich auf diesen Feiertag ein paar Male widerwillig ein. Ich machte schnell die Erfahrung, dass es alles andere als relaxing sein kann, den Tag mit Freunden von Freunden zu verbringen, mit denen man im Grunde genommen so gar nichts gemeinsam hatte. Und dieser Tag, der vormittags anfängt und nach dem eigentlichen Mittagessen mit dem Reste essen am Abend endet, ist in der Regel sehr lang.

So erlebte ich alles von einem Thanksgiving Fest, auf dem der Gastgeber vor seinen Heterofreunden ausversehen geoutet wurde. Dies brachte die Stimmung auf den Nullpunkt. Über ein Thanksgiving mit zwei Single Frauen im fortgeschrittenen Alter in New Jersey, die sich am nächsten Tag unbedingt noch einmal die erste Staffel von Thanksgiving anschauen wollten bis zu einem Thanksgiving Fest, auf dem es zu einem extrem miesen Streit zwischen den beiden Gastgebern kam, die sich ein Jahr später scheiden lassen würden.

Irgendwann war mein Bedarf an Thanksgiving gedeckt, bis 2014 meine Tochter geboren wurde und ich das Gefühl hatte, dass ich ihr unter anderem von Anfang an ein tolles Thanksgving bieten sollte. Ihr erstes Thanksgiving war dann auch ein absoluter Knaller. Der Gastgeber flog seine Mutter von Florida aus ein und organisierte eine Party mit über 70 Männern. Oh mein Gott, meine Begeisterung war groß und meine Tochter der Star der Party. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen können, dass mir mein Leben als alleinerziehender Vater so viel Spass bereiten würde. Aaber tatsächlich sollte das wilde Thanksgiving in 2015 eine Ausnahme gewesen sein und das war vielleicht auch ganz gut so.


Die letzten drei Jahre haben wir Thanksgiving mit Freunden und deren Kindern aus der Investment Banking Industrie verbracht, die es sich scheinbar jedes Jahr zum Ziel gesetzt hatten, ihren Gästen ein unvergessliches Thanksgving zu bieten und dabei wundervolle Gastgeber waren. Und nach anfänglich eher einschlägigen Erfahrungen haben wir dort jedes Mal eine gute Zeit gehabt und uns gerne mit den anderen Gästen unterhalten.

Das Thanksgiving Fest wird in diesem Jahr für viele Amerikaner anders aussehen. Ich habe mit einigen Freunden gesprochen und viele ziehen es vor, aus Angst vor dem Coronavirus Zuhause zu bleiben. Auf das Familienfest verzichten sie ganz. So wurden die öffentlichen Schulen in New York bereits in der letzten Woche geschlossen.

In der kommenden Woche werden voraussichtlich die Bars, Restaurants, Gyms und Geschäfte folgen. So richtig in Feierlaune ist da keiner  mehr. Viele von uns sind bereits jetzt deprimiert. Dies wird ein sehr langer Winter sein. Die tägliche Ansteckungsrate liegt bereits bei über 3 Prozent.

Aber wie so oft, hat der nächste Präsident der USA, Joe Biden, auch in seiner heutigen Rede anlässlich des Thanksgiving Festes die richtigen Worte gefunden. Er hat seine Landsleute daran erinnert, dass das diesjährige Thanksgiving in einem Jahr stattfindet, in dem mehr als 12 Millionen Amerikaner sich mit Covid-19 angesteckt haben.

Mehr als 260,000 von ihnen sind gestorben. Das Land schlitterte in eine Krise. Viele Menschen ihre Arbeit oder sogar das Dach über dem Kopf verloren haben.

Als ich gestern Abend in New York auf der Suche nach dem perfekten Apple Pie war, habe ich erkannt, dass viele Cafes und Bäckereien so wie viele andere Geschäfte auch, bereits vor Wochen in Konkurs gegangen sind. Dazu gehörte auch das Restaurant Maison Kayser, in dem meine gute Freundin Clare und ich während der Ballet Stunden unserer Töchter brunchten und in einer Stadt lebten, die für seine Konsum-begeisterten Bewohner soviel zu bieten hatte.

Joe Biden erinnerte uns in seiner Rede daran, wie wichtig es ist, auch in diesen schwierigen Zeiten “dankbar” zu sein, was bis zum heutigen Tag der eigentliche Zweck des Thanksgiving Festes ist. Und als die Lehrerin in dieser Woche von ihren Schülern während der Zoom Session wissen wollte, wofür diese dankbar wären, nannte meine Tochter ihre “Familie und Freunde”, was mich mit sehr viel Stolz erfüllte.


Am Ende dieses Artikels ist es offensichtlich, dass auch aus dem Landwirtssohn aus dem hohen Norden Deutschlands am Ende ein Thanksgiving Fan in den USA geworden ist und ich freue mich darauf, diesen Tag mit meiner Tochter und meinem Sohn gemeinsam zu feiern, der Anfang Juni in Kolumbien geboren wurde und die ersten 3 ½ Monate wegen des Covid-19 bedingten Reiseverbotes ohne seine Familie verbracht hatte.


Aber ich möchte an dieser Stelle auch an diejenigen erinnern, die diesen Tag oder das Weihnachtsfest aus unterschiedlichen Gründen alleine verbringen werden. In Zeiten von Social Media ist es so wichtig, dass wir aufeinander zu gehen und anderen zeigen, dass wir für sie da sind und auch einmal diejenigen anrufen, mit denen wir vielleicht während des Jahres nicht ganz soviel Kontakt gehabt haben. 

Happy Thanksgiving!!!

Written by Derek Meyer

Derek Meyer wird im Rahmen einer Artikel Serie über das Leben in New York schreiben. Er hatte bereits in seinem Debüt Roman „Coming Out in New York“ die Auf und Abs des Lebens in der New Yorker Gay Szene beschrieben und meldete sich knapp 2 Jahre später mit seinem zweiten Buch „Baby, Fame & Inspiration“ zurück. Beide Bücher sind auf www.tredition.de und Amazon erhältlich.

Was sind die Vorzüge von CBD?

Capitano

Capitano im Interview: Fresh out the Box