in

11. Respect Gaymes am 2. Juli in Berlin

Am kommenden Samstag finden wieder die Respect Games in Berlin statt. Bereits zum elften Male wird das LGBT-Sportevent im Prenzlberger Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark für Spass sorgen. Das Sport- und Kulturevent mit dem Motto „Zeig Respekt für Lesben und Schwule“ wird durch Sportstaatssekretär Andreas Statzkowski eröffnet.

Das prominent besetzte Eröffnungsspiel im Fußball „Berliner Sport“ versus „Grand Hotel van Cleef and Friends“ bestreiten unter anderem Tanja Walther-Ahrens (ehemalige Bundesligaspielerin), Chibuike Okeke und Marcus Appel (Traditionsmannschaft des 1. FC Union), Daniel Goldstein von der Eisbären Berlin, Fecht-Europameisterin Imke Duplitzer sowie Spielerinnen und Spieler vom SV Empor, SV Blau-Gelb, Tennis Borussia und Vorspiel SSL. Sie treten gegen prominente Musiker wie Olli Schulz, Axel Bosse, Marcus Wiebusch, Lars Wiebusch, Thees Uhlmann, Sebastian Rätzel und Antonino Tuminelli an. Anschließend starten für die über 900 angemeldeten Sportlerinnen und Sportler acht Wettbewerbe und mehrere Mitmachaktionen.

Sportliche Vielfalt

In diesem Jahr werden Beachvolleyball, Breakdance, Fechten, Hurling, Jugger, Völkerball, Rugby sowie Fußball angeboten. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, unter anderem mit Suli Puschban und einem Bandcontest. Special Guests sind Jilet Ayse und Maskottchen der Berliner Profi-Vereine. Zudem gibt es eine Respect Rallye und ein Picknick in der Regenbogenfamilien-Area. Durch spezielle Angebote für Kinder werden auch die Kleinsten gut unterhalten.

Neues Veranstaltungskonzept

Aufgrund eines neuen Veranstaltungskonzeptes wird der Begegnungsgedanke noch stärker als in den Vorjahren in den Mittelpunkt gerückt, unter anderem durch das so genannte Tandemturnier beim Fußball.

Mehr als 100 Ehrenamtliche von über 20 Organisationen helfen bei den vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg organisierten Respect Gaymes mit. Das Projekt wird von der Landesantidiskriminierungsstelle der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen gefördert. Zudem unterstützen die AOK Nordost, Coca-Cola, die Deutsche Bank, das Deutsche Rote Kreuz, Schalldruck Veranstaltungstechnik Berlin, Getränke Nordmann, Myer´s Hotel, AO Hostel, Cine Star, Beck´s, ballhandel.de sowie mehrere Medienpartner den Sport- und Kulturevent.

Start der Respect Games ist am Samstag, 2. Juli 2016 ab 10 Uhr. Es dauert ca. bis 20 Uhr.

Written by Stefan Ziegler

Europäisches PinkHockey Fest 2016 in Berlin sucht noch Spieler

Hissen der Regenbogenflagge mit dem Regierenden Bürgermeister in Berlin