in

Volker Beck in Istanbul verhaftet

Bei der zuvor verbotenen Abschlusskundgebung der „Pride Week“ in Istanbul ist Volker Beck, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen verhaftet worden.

Beck hatte versucht, die Festnahme eines Mannes zu verhindern, der eine Erklärung abgeben wollte. Die Polizei führte ihn und zwei Mitarbeiter der Europaageordneten Terry Reintke ab. Die Istanbuler Polizei ließ Volker Beck kurze Zeit später wieder frei. Es gibt Berichte über weitere Verhaftungen.

Terry Reintke zu den Festnahmen: „Die Polizisten waren sehr aggressiv.“

„Die Polizei hat mir meinen Pass entrissen und mich geschubst“, sagte Beck. „Es ist ein massiver und willkürlicher Polizeieingriff, den wir hier gesehen haben.“

Written by Marco Steinert

GAYBY BABY

Filmfest homochrom im Juli 2016