in

Umfrage: Papst Franziskus holt Haltung der Gläubigen zur Homosexualität ein

Einmal mehr kommen überraschende Nachrichten aus dem Vatikan. Papst Franziskus will alle Mitglieder der von ihm geleiteten Kirche zu heiklen Themen befragen.
Empfängnisverhütung, Ehescheidung und Homosexualität – das sind die großen Themen, zu denen Franziskus die Haltung von weltweit 1,2 Milliarden Katholiken einholen will. Die Ergebnisse sollen dann in die Beratungen einer Sonderbischofssynode Ende 2014 einfließen, die sich mit dem Wert der Familie befassen wird. Das Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland (ZdK) begrüßte diese Umfrage. Wenn der Fragebogen vorliege, werde man intensiv darauf hinwirken, dass möglichst viele Laien in der Katholischen Kirche sich an der Umfrage beteiligen.

Bild: © Agência Brasil / CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Google Doodle ehrt Shakuntala Devi: Vorkämpferin der Homosexuellen in Indien und Zahlengenie

Österreichs Mehrheit für die völlige Gleichstellung der Ehe